Zwei Richtfeste auf einer Baustelle?

Das ist selten, aber möglich. Mit der Fertigstellung des Rohbaus des zweiten Bauabschnitts feierten Lehrer, Schüler, sowie Vertreter der Stadt und des Landkreises Fürstenfeldbruck das zweite Richtfest. In den zukünftigen Werkstätten der FOS Fürstenfeldbruck waren Bierbänke für die zahlreichen Gäste und ein Rednerpult aufgebaut. Die Feierlichkeit wurde von einer Blaskapelle begleitet, wobei drei der Musiker Mitarbeiter des Landratsamtes sind.

Landrat Karmasin, als Vertreter des Bauherrn, hielt die Eröffnungsrede. Kurz und prägnant stellte er fest, dass sich die Investition in Höhe von 45 Millionen Euro mehr als lohnen werde, denn die neue Berufsschule stellt aus seiner Sicht einen wichtigen und wesentlichen Baustein der Schullandschaft dar. Erfreut zeigte sich Karmasin auch über die fristgemäße und unfallfreie Fertigstellung des Rohbaus. Anschließend übergab Landrat Karmasin das Wort an Schulleiterin Andrea Reuß.

Auch sie lobte nochmals den guten Fortschritt der Baustelle. Sie bedankte sich vor allem bei den an der Planung beteiligten Lehrkräften. Bezüglich der genannten Kosten stellte sie fest, dass die Hilfe der Lehrer zwar kostenlos für den Landkreis gewesen sei, aber sicher nicht umsonst.

Auch Oberbürgermeister Erich Raff lobte den Baufortschritt und dankte den beteiligten Firmen.

Der leitende Architekt, Franz Balda, vollendete die Reden. Er freute sich über den eingehaltenen Zeitplan. Beiläufig erwähnte er, dass er dieses Mal nicht persönlich mit der eigenen Putzkolonne anrücken will, um das Gebäude zu reinigen. Bauleiter Ingo Lützkendorf hielt den Richtspruch. Dieser war in Reimen verfasst und traditionsgemäß wurde auf jeden Reim ein Glas Wein vom Redner geleert, welches im Anschluss, so wie es die Tradition verlangt, auf den Boden geworfen wurde. Anschließend waren die Anwesenden zu Speis und Trank eingeladen.

Autorin: Anja Sop