Vom Gugelhupf zum Burj Khalifa

Die Klasse wg11a der Großhandelskaufleute hatte am 10.07.2024 eine einmalige Gelegenheit: eine Betriebsbesichtigung bei der Doka Deutschland GmbH! Zusammen mit ihrem GAP Lehrer, Herrn Schwierz, tauchten die Schüler in die spannende Welt des Schalungsbaus ein. Und es wurde nicht nur lehrreich, sondern auch ziemlich amüsant.

Über die Doka Deutschland GmbH

Doka Deutschland GmbH? Nie gehört? Sollte man aber! Dieses Unternehmen hat nämlich beim Bau des Burj Khalifa in Dubai mitgemischt – dem höchsten Gebäude der Welt. Doka ist der Boss, wenn es um Schalungen und alles drumherum geht. Schalungen, das sind quasi die Formen, in die der Beton gegossen wird, damit er nach Wunsch geformt werden kann. Man kann es sich wie einen Gugelhupf vorstellen: Die Backform gibt dem Teig die gewünschte Form, genau wie die Schalungen dem Beton seine Form geben.

Ablauf der Besichtigung

Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Doka-Experten Frau Heitmayr und Herrn Will, der uns kurz und knackig die Geschichte und die Tätigkeitsfelder des Unternehmens erklärte, ging’s auch schon los. Wir bekamen einen umfassenden Überblick über die Produkte und Dienstleistungen der Doka und durften das Gelände und die Schulungshalle besichtigen. Schalungen sind faszinierend, vor allem, wenn man weiß, dass sie den Grundstein für viele der spektakulärsten Bauwerke weltweit legen. Herr Will stand uns Rede und Antwort, was echt super war, denn er machte selbst die komplexesten Themen verständlich und ging im Detail auf die kaufmännische Perspektive ein.

Fazit

Dank der Betriebsbesichtigung bei unserem dualen Ausbildungspartner haben wir einen neuen Blick auf unseren zukünftigen Beruf gewonnen und sind motiviert, die vielen Karrieremöglichkeiten, die sich uns bieten, zu nutzen. Ein riesiges Dankeschön von der wg11a an die Doka Deutschland GmbH für die Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke!