There is no planet B – Aktiv für die Umwelt

Vermüllte Meere, schmelzende Gletscher, starke Hitze und Dürreperioden – die zunehmende Sorge um unseren Planeten treibt derzeit viele Menschen auf die Straße und ist auch Gesprächsthema in unserer Schule.

Wir möchten unsere SchülerInnen ermutigen, Verantwortung für ihre Zukunft zu übernehmen und ein Bewusstsein für die Problematik zu entwickeln.

Daher startete die Berufsschule bereits im letzten Schuljahr eine Umweltwoche unter dem Motto „ONE WEEK FOR FUTURE…DEMONSTRIEREN ALLEINE REICHT UNS NICHT“. Die SchülerInnen sollten sich im Rahmen eines Wettbewerbs Gedanken machen, was jeder Einzelne tun kann, um die Umwelt zu schützen. Die Einzelmaßnahmen wurden gesammelt und jede Klasse konnte eine Umweltbilanz einreichen. Die Klassen mit den besten Ideen und der höchsten CO2-Einsparung wurden prämiert. Die Preisverleihung erfolgt in der Woche vom 14. – 18. Oktober 2019.

Begleitet wurde die Umweltwoche durch das Angebot des gemeinnützigen Vereins Multivision e.V. mit seinem Vortrag „Energievision 2050“. Der Vortrag brachte die SchülerInnen zum Nachdenken, aber auch zum Diskutieren, denn sie wurden von Anfang an einbezogen. Ziel war es, konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, wie man in den Bereichen „Ernährung“, „Mobilität“ und „Wohnen“ nachhaltig Energie sparen könne.

Abgerundet wurde die Woche durch zahlreiche Aktionen. So sammelte eine Berufsintegrationsklasse die Zigarettenstummel in der Umgebung auf. Der Fachbereich Elektro startete eine Handysammelaktion und diverse Klassen erarbeiteten Plakate (Beispiel), die nicht nur das Schulhaus verschönerten, sondern auch zum Nachdenken anregen sollten.

Wir freuten uns über alle Anregungen unserer SchülerInnen und wünschten uns auch in diesem Jahr einen regen Austausch. Und so war es am Freitag, den 20.09.2019, wieder so weit. Mit einem Umwelttag sollten sich auch die neuen Klassen damit auseinandersetzen, was wir eigentlich selbst für unsere Umwelt und unser Klima tun können.

Ein halbverhungerter Eisbär, eine staubtrockene Wüste in Afrika, was hat das mit mir zu tun? Mit Schockbildern und Fragen wie beispielsweise „Wer möchte einmal auf die Malediven reisen? wurde der Umwelttag eingeleitet. Im Anschluss daran wurde der Film „Before the flood“ gezeigt. Leonardo di Caprio erklärt hier in eindrucksvollen Bildern und Anekdoten die Erderwärmung und welche Gefahren sie mit sich bringt – und dass man etwas dagegen tun kann. Gerüstet mit Eindrücken und Tipps gingen die Lehrkräfte und SchülerInnen zurück in die Klassenzimmer und machten sich Gedanken, wie sie den Natur- und Umweltschutz aktiv leben können.

Da die Zeit knapp bemessen war, werden die Ideen im laufenden Schuljahr weiter aufgegriffen, mit dem Ziel, die besten Gedanken und Anregungen am Ende des Schuljahres auszustellen.

Autoren: Carolin Niemann, Christine Pirkl