Jetzt geht’s weiter auf der Bahn des Lebens

„Niemand weiß, was in ihm steckt, solange er es nicht versucht hat“ –  mit diesen Worten von Ernest Hemingway begrüßte Schulleiterin Andrea Reuß am 23.07.2019 den Abschlussjahrgang Sommer 2019 in den Räumlichkeiten des Graf-Rasso-Gymnasiums. 355 Schülerinnen und Schüler konnten durch den Abschluss ihrer Berufsausbildung zeigen, was in ihnen steckt.

Frau Reuß gratulierte im Namen der Lehrkräfte und Ausbilder zu der großen Leistung und ermutigte die Abgänger, ihre Talente, Fähigkeiten und Gaben fortwährend neu zu entdecken und zu nutzen, denn Talente sind nach Bryan Derreberry das Öl des 21. Jahrhunderts. Mit dieser Einstellung werden unsere ehemaligen Auszubildenden den kommenden Herausforderungen trotzen und die gesteckten Ziele erreichen.

Mahatma Gandhi sagte einmal: „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“ Martina Drechsler, stellvertretende Landrätin, ist der festen Überzeugung, dass wir alle Einfluss nehmen können, was wir tun und die jungen Absolventinnen und Absolventen hätten mit einer Berufsausbildung genau das Richtige getan. So wie sie durch ihre Ausbildung in sich selbst investiert hätten, hat der Landkreis in den Bau der Berufsschule investiert. Mit diesen abschließenden Worten beglückwünschte Drechsler die Abgänger.

Von der Kreishandwerkskammer gratulierte Kreishandwerksmeister Harald Volkwein den ehemaligen Berufsschülerinnen und -schülern zum erfolgreichen Abschluss und stellte fest, dass eine Berufsausbildung mit dem Wert von Gold und Edelsteinen aufgewogen werden kann. Warum? Edelmetalle und Juwelen sind selten und das sind Fachkräfte in der heutigen Zeit auch. Fachkräfte verfügen nicht nur über Fachkompetenz, sondern überzeugen auch durch Charme und Brillanz und das haben wir Menschen der künstlichen Intelligenz voraus. Volkwein ist der Überzeugung, dass wir die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen, wenn wir Herz und Kopf gleichermaßen nutzen.

Eine nennenswerte Anerkennung aufgrund ihrer besonderen schulischen Leistungen galt 57 Abschlussschülerinnen und -schülern. Sie wurden im Namen der Regierungspräsidentin von Oberbayern mit der Staatsurkunde ausgezeichnet oder mit einem Geldpreis belohnt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Förderverein der Berufsschule Fürstenfeldbruck für diese Geldspende.

Dank der Lehrerband der Berufsschule und allen Helferinnen und Helfern, die den Sektempfang mit kleinen Köstlichen von der Bäckerei Franz Höfelsauer ermöglichten, wurde dem Prüfungsjahrgang Sommer 2019 ein feierlicher Abschluss gesetzt. Die Berufsschule Fürstenfeldbruck gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Berufsabschluss und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Autoren: Elisabeth Proißl und Christine Pirkl