„Ich habe den 1. Platz gemacht. Danke!“

Mit diesen Worten erreichte uns am 10.11.2023 die Nachricht, dass unser ehemaliger Schüler aus dem Fachbereich Kfz, Nils Schindler, die Deutsche Meisterschaft im Kfz-Handwerk 2023 (German Craft Skills) in Hamburg gewonnen hat.

Nils begann im September 2020 seine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beim Autohaus Neumayr in Gröbenzell und besuchte während dieser Zeit auch die Staatliche Berufsschule Fürstenfeldbruck. Nach drei Ausbildungsjahren schloss er als Kammerbester seine Ausbildung vorzeitig mit sehr großem Erfolg ab und nahm zunächst am bayernweiten Wettkampf teil. Hier belegte er den 1. Platz und erlangte so die Zulassung zu den German Craft Skills.

Im Rahmen dieses bundesweiten Wettbewerbs musste sich Nils Schindler gegen 15 weitere Bewerber durchsetzen. Die Prüfungsaufgaben waren sehr vielseitig und reichten von der Fahrzeugdiagnose mittels Werkstatttestern bis zu konventionellen mechanischen Prüfungen an Motor- und Bremssystemen. Besonderen Wert legte die Prüfungskommission auf eine fachmännisch nachvollziehbare Dokumentation der Prüfschritte, teilweise auch in englischer Sprache, sowie dem fachgerechten Umgang mit den Werkzeugen. Nils meisterte diese Aufgaben mit Bravour und hob sich punktetechnisch mit fast 90 (von 100) Punkten deutlich vom Zweitplatzierten ab. Ob er nun damit auch seine Eintrittskarte zu den World Craft Skills löst, bleibt noch offen.

Wir gratulieren Nils Schindler zu diesem großartigen Erfolg und sind stolz auf die Leistung, die er erbracht hat.

Text: Manuel Bemstem

Bilder: www.autofachmann-autokaufmann.de