EM-Stimmung in Fürstenfeldbruck

Am Dienstag, 2. Juli verwandelte sich unsere Berufsschule in ein brodelndes Fußballstadion, als 16 Teams verschiedener Fach- und Berufsintegrationsklassen beim heiß ersehnten FFBS Cup 2024 unter dem Motto „Fußball FairBindet Schule“ gegeneinander antraten. Unter diesem Motto stand der FFBS Cup ganz im Zeichen von Fairness, Teamgeist und Gemeinschaft.

Neu in diesem Schuljahr war das FFBS All-Stars Team, das einzelne Spielerinnen und Spielern aus verschieden Fach- und Berufsintegrationsklassen vereinte. Bevor es jedoch zu den mitreißenden K.o.-Spielen kam, kämpften die Teams in einer spannenden Gruppenphase um den Einzug ins Viertelfinale. Die Stimmung war von Anfang an elektrisierend und die Zuschauer wurden mit spannenden Spielen und einer ausgelassenen Atmosphäre belohnt.

Nach der Gruppenphase startete das Turnier mit packenden Viertel- und Halbfinalspielen, die oft im Siebenmeterschießen entschieden wurden.

Das Finale des FFBS Cup 2024 war ein mitreißendes Duell zwischen den Teams „Bankdrücker“ und „Layer-8“. Beide Mannschaften hatten sich in den vorherigen Runden als äußerst stark erwiesen und lieferten sich im Endspiel einen packenden Kampf um den Titel. Am Ende konnten die Bankdrücker das Spiel mit einem 5:1 für sich entscheiden und den Pokal mit nach Hause nehmen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Dario aus dem Team „Layer-8“, der mit seinen 10 Toren maßgeblich zum Erfolg seines Teams beitrug und sich den Titel des Torschützenkönigs sicherte. Aber auch das FFBS All-Stars Team verdient Anerkennung, denn sie wurden für ihr vorbildliches Fairplay mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Ein Highlight des Turniers war die „Schlemmerstraße“ neben dem Spielfeld. Ob deftige Bratwurstsemmeln, erfrischende Getränke oder fruchtiges Slush-Eis – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die langen Schlangen vor den Ständen zeigten, dass das kulinarische Angebot genauso gut ankam wie die sportliche Action auf dem Platz.

Der FFBS Cup 2024 war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Die Kombination aus spannendem Fußball, leckerem Essen und ausgelassener Stimmung machte dieses Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der gesamte Spielplan mit allen Ergebnissen ist hier zu finden:

Autoren: Jonah Kiss, Michael Strohmayer (it10e)