Das neue Schuljahr beginnt an der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck rekordverdächtig

916 neue Auszubildende sowie rund 120 Jugendliche ohne Ausbildung starten ins Schuljahr 2024/25

Schulleiterin, Frau Andrea Reuß, schätzt die erste Schulwoche an der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck als sehr erfolgreich ein. Es konnten insgesamt 1116 neue Schülerinnen und Schüler begrüßt werden. Das ist in den letzten Jahren absoluter Rekord!!!

In den kaufmännischen sowie KFZ- und Metall-Berufen sind die Schülerzahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil.

Wie seit Jahren, verzeichnen die Gesundheits-, die Elektrotechnik- und die IT-Berufe einen wahren Boom. Vor allem im Ausbildungsberuf Medizinische/-r Fachangestellte/-r konnte ein großer Zuwachs um mehr als 20 neue Auszubildende verzeichnet werden.

Auch die Friseure können wieder einen deutlichen Zugewinn um rund 20 Auszubildende verbuchen, sodass zwei Klassen im ersten Ausbildungsjahr gebildet werden konnten. Nachdem in den letzten Jahren die Ausbildungszahlen in diesem Ausbildungsberuf eingebrochen waren, freut sich der Fachbereich Körperpflege über den diesjährigen Zuwachs.

Insgesamt ist die Zahl der neuen Schülerinnen und Schüler abermals gestiegen – ein Trend, der sich seit Jahren fortsetzt. Lediglich die Zahl der Steuerfachangestellten in der 10. Klasse ging leicht zurück.

Auch die Lehrerversorgung ist zufriedenstellend, so dass kein Pflichtunterricht ausfällt, einige Teilungsstunden können jedoch nicht erteilt werden.

In der Berufsvorbereitung setzen wir weiter auf Berufsorientierungsprojekte sowie Praktika, um die ca. 120 Jugendlichen, die zum Schuljahresbeginn noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, möglichst schnell in eine Berufsausbildung zu vermitteln. Beschult werden die Schülerinnen und Schüler in vier Berufsvorbereitungsklassen – eine bereitet auf den Qualifizierten Mittelschulabschluss vor –, die neben dem theoretischen Unterricht in der Berufsschule über Praktika erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern ermöglichen. In den vier Berufsintegrationsklassen werden Migranten und Flüchtlinge aus verschiedensten Ländern beschult. Hier steht v.a. der Erwerb bzw. die Verbesserung der deutschen Sprache im Vordergrund.

Bedanken dürfen wir uns dafür, dass ein Großteil der neuen Auszubildenden bzw. ihrer Ausbildenden bereits vor dem ersten Schultag unsere Online-Anmeldung nutzte. So waren die Schülerinnen und Schüler bereits digital erfasst, was die Planungsarbeit in Bezug auf Klasseneinteilung und Stundenplanung enorm erleichterte.

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler heißen wir herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg für die Ausbildung und einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Fürstenfeldbruck, 19.09.2024

Theresa Tittel