Wir sagen auf Wiedersehen zu 377 Absolventinnen und Absolventen

Am Mittwoch, den 17.07.2024 verabschiedete die Staatliche Berufsschule Fürstenfeldbruck 377 Auszubildende im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier in der Aula des Graf-Rasso-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck.

Eltern, Ausbilderinnen und Ausbilder, Freunde, Ehrengäste aus Politik und Berufsbildung, Pressevertreter und natürlich die Absolventinnen und Absolventen kamen am Mittwochnachmittag zusammen, um feierlich auf Wiedersehen zu sagen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten in diesem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse. Zudem wurden die Besten mit einem Staatspreis der Regierung von Oberbayern und einige sogar mit einem Geldpreis des Fördervereins der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck geehrt.

Die Schulleiterin Frau Andrea Reuß beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler aus 14 Ausbildungsberufen, die nun gut vorbereitet in ein erfolgreiches Berufsleben starten können: „Mit stolzgeschwellter Brust, man könnte sagen, europameisterlich, um es in der Fußballersprache auszudrücken, haben Sie im Gegensatz zu unserer Nationalmannschaft alle das Finale erreicht.“

Auch die stellvertretende Landrätin Frau Martina Drechsler richtete feierliche Worte an die Absolventinnen und Absolventen: „Sie sollten für Ihre Sache brennen, dann können Sie auch eine große Leidenschaft für Ihre Sache entwickeln und viel erreichen.“ Sie wünschte den Schülerinnen und Schülern für ihren beruflichen und privaten Weg viel Erfolg und betonte, dass sie niemals ihr klares Ziel aus den Augen verlieren sollten.

Michael Steinbauer, Vorsitzender der IHK Dachau und Fürstenfeldbruck, blieb während seiner Rede in der Fußballersprache und betonte, dass die Schülerinnen und Schüler das Finale nicht nur erreicht, sondern es auch gewonnen hätten. Er beglückwünschte die Auszubildenden zu diesem „fulminanten Ergebnis“.

Nach dem feierlichen Akt, der von der Lehrerband musikalisch umrahmt wurde, stießen die Gäste mit einem Glas Sekt, begleitet von Leckereien, die der Kreishandwerksmeister des Landkreises Fürstenfeldbruck Herr Franz Höfelsauer wie bereits in den Jahren davor für die Abschlussfeier vorbereitet hat, an. An dieser Stelle bedankt sich die Berufsschule Fürstenfeldbruck herzlich für das Engagement und die Unterstützung von Herrn Höfelsauer, der für den Anlass seine Backstube reaktiviert hat.

Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Theresa Tittel