Wie gut sind wir wirklich? Die Externe Evaluation gibt Aufschluss.

Die Berufsschule Fürstenfeldbruck überzeugt durch ein exzellentes lernförderliches Unterrichtsklima.

Im Frühjahr 2024 hat uns ein Team der Regierung von Oberbayern, bestehend aus drei erfahrenen Lehrkräften anderer Berufsschulen und einem Vertreter aus der Wirtschaft evaluiert. Ziel der Evaluation war es, sich ein möglichst umfassendes Bild von der Qualität unserer Schule zu machen.

Dazu wurden unter anderem Schülerinnen und Schüler, Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Eltern, Lehrkräfte und nichtpädagogisches Personal online befragt. Es folgten drei Schulbesuchstage, an denen das Evaluationsteam 18 von diesen ausgewählten Unterrichtsstunden besuchte sowie Gespräche mit allen am Schulleben Beteiligten führte.

Untersucht und bewertet wurden die folgenden Module. Diese werden als Kernaufgabe von Schule verstanden:

  • Modul A: Lehren und Lernen
  • Modul B: Persönlichkeit stärken
  • Modul C: Schule leiten
  • Modul D: Professionell handeln

Auf der Website des Bayerischen Landesamtes für Schule können Sie die konkreten Anforderungen nachlesen:

Besonders hervorzuheben ist, dass wir insgesamt zehnmal das Prädikat exzellente Praxis erzielten.

Das Evaluationsteam der Regierung von Oberbayern würdigte dabei als besonders herausragend unser lernförderliches Unterrichtsklima. Dies ist ein großer Erfolg für unsere gesamte Schulfamilie und bestätigt unser kontinuierliches Engagement für eine positive und unterstützende Lernumgebung durch unsere zahlreichen Projekte zur Gesundheitsförderung, Demokratie- und Werteerziehung.

Die Ergebnisse machen uns stolz und motivieren uns, weiterhin an unseren hohen Standards in der Unterrichtsgestaltung und Schülerförderung festzuhalten. Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsbetriebe und Eltern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Dieses tolle Ergebnis ermöglicht es uns nun, als eine von wenigen der 120 Berufsschulen in Bayern den MODUS-Status beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu beantragen. Der MODUS-Status erlaubt es uns als Schule, Weiterentwicklungsmaßnahmen zu erproben, insbesondere in den Arbeitsfeldern Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Personalführung sowie inner-und außerschulische Partnerschaften. MODUS-Schulen ist es gestattet, von den Schulordnungen kreative abzuweichen. Selbstverständlich ist dabei sicherzustellen, dass die Lehrplanziele erreicht und den Schülerinnen und Schülern keine Nachteile bei Abschlüssen oder beim Erwerb schulischer Berechtigungen entstehen.

Wir werden auch in Zukunft gemeinsam mit allen Beteiligten daran arbeiten, unsere Stärken weiter auszubauen und uns kontinuierlich zu verbessern. Denn nur so gestalten wir eine Schule, in der sich alle wohlfühlen und erfolgreich lernen können.